Webredaktion im Tourismus

webconaction betreut den Internetrelaunch von www.scheidegg.de und wirthshof.de

 

In den letzten Monaten hat sich bei mir sehr viel getan und die Aufträge, die ich übernehmen durfte, bereiten mir sehr viel Spaß. Wirklich glücklich bin ich allerdings darüber, dass ich in meinen Lieblingsbereichen Social Media Beratung & Betreuung und Webredaktion tätig sein darf und bisher tolle Projekte übertragen bekommen habe!

Heute möchte ich deshalb kurz über zwei gerade abgeschlossene Projekte in meinem Dienstleistungsbereich “Webredaktion” berichten.

 

Betreuung einer touristischen Homepage für den Tourismusort Scheidegg im Allgäu

Schon Ende Januar hat mich Scheidegg Tourismus beauftragt die Redaktion für den Internetrelaunch von www.scheidegg.de zu übernehmen. Innerhalb von drei Wochen waren dann auch sämtliche Inhalte nicht nur eingearbeitet, sondern auch auf Grundlage der vorangegangenen Keywordanalyse in Wort und Bild suchmaschinenoptimiert. Außerdem durfte ich die Social Media Kanäle (YouTube, Flickr, Panoramio, Facebook, Twitter, …) für Scheidegg Tourimus einrichten, die bereits auf der Homepage integriert sind. Im Zuge einer Social Media Strategie soll das weitere Vorgehen wahrscheinlich Ende des Jahres geplant werden. Vor allem die Kombination aus Urlaubsregion und Gesundsregion mit zahlreichen Wellness-, Kur- und Gesundheitseinrichtungen macht dieses Projekt auch weiterhin spannend. webconaction ist auch weiterhin als Redakteur für Scheidegg Tourismus tätig und hält die Homepage aktuell.

Urlaubs- und Gesundheitsort Scheidegg im Allgäu. Sonnenterrasse überm Bodensee

 

 

Webredaktion beim Internetrelaunch von Camping und Hotel Wirthshof

Ein weiteres Relaunch-Projekt ist heute pünktlich online gegangen: www.wirthshof.de

Die Familie Wirth beauftragte mich am 12. März mit der redaktionellen Betreuung zum geplanten Internetrelaunch. Auf der neuen Homepage wird die Vielfalt des Wirthshof in den Bereichen Camping, Hotel, Wellness, Freizeit und Bewegung sowie Wirthshof-Gastronomie übersichtlich und ansprechend dargestellt. Die einfache Auffindung der wichtigsten Informationen, die Möglichkeit zu Onlinebuchbarkeit und einfachen Anfrage sowohl im Hotel als auch beim Campingplatz standen im Vordergrund. Natürlich wurde auch hier im Vorfeld eine Keyword-Analyse durchgeführt und entsprechend in der Homepage von webconaction umgesetzt. Farblich lehnt sich die Homepage an das CI des Wirthshof an, welches für jeden Bereich – zum Beispiel blau für Camping oder gelb für Wellness – vorsieht. Designed und technisch umgesetzt wurde die Homepage von der Projektagentur Kegel in Pettstadt.

Camping und Hotel Wirthshof in Markdorf am Bodensee

Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit über den Relaunch weitergeführt wird und ich neben der laufenden redaktionellen Betreuung nun auch eine Social Media Strategie für den Wirthshof erarbeiten darf.

 

Zur Autorin Barbara Reichart von webconaction:


webconaction
ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Angeboten in den Bereichen Social Media, Webredaktion und Projektleitung im Tourismus. Der Focus liegt dabei in der Beratung und Betreuung von Betrieben, Kommunen, Tourismusorten und –Regionen im Allgäu, in Oberschwaben und am Bodensee.

Ehrliche, persönliche und individuelle Beratung und Support sowie Angebote, die wie „angegossen“ passen, sind meine Prämisse. Dabei gehe ich ganz besonders auf die verschiedenen Gegebenheiten, Wünsche und Ansprüche meiner Kunden ein und weiß durch meine langjährige Berufserfahrung worauf es ankommt. Die räumliche Nähe ist für beide Seiten aufgrund der guten Ortskenntnisse und Flexibilität von großem Vorteil.

 

www.webconaction.de